»konstanz unlocked« — app zur 600-jährigen konzilfeier

interface design & konzeption

In den Jahren 1414 bis 1418 fand in Konstanz das Konzil statt, bei dem, in Anwesenheit von rund 70 000 Besuchern, ein Papst gewählt wurde. Für die Stadt war dies ein historisches Ereignis von höchster Bedeutung, dessen Jubiläum von 2014 bis 2018 gefeiert wurde. Ganz Europa blickte damals auf die Stadt am Bodensee. Da die Festivitäten über vier Jahre hinweg andauerten, war es für die Stadt eine Herausforderung die Veranstaltung für die Bevölkerung langfristig attraktiv erscheinen zu lassen. 

Diese Applikation fürs iPad zur 600-jährigen Konzilfeier sollte hierbei unterstützen. Sie sollte den Besuchern während der Festlichkeiten Orientierung bieten und sie durch die Stadt führen. Sie benutzt das Bild einer eigenen Wohnung für die Stadt Konstanz und ist der Schlüssel für einen vertrauten Ort, an dem der Benutzer sich wohl fühlt. Kernbotschaft ist: Erschließ' dir dein persönliches Konstanz!

Ziel war es nicht nur die Geschichte der Stadt in Erinnerung zu rufen, auch sollten die Jubiläumsveranstaltungen unterschiedlichste Bedürfnisse für eine möglichst breite Zielgruppe erfüllen. Ob historische Bildung, Unterhaltung oder Entspannung – mit der App sollte man sich sein persönliches Konstanz erschließen können. Neben geschichtlichen Informationen und einem Veranstaltungskalender bot sie einen kulinarischen Führer, der auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten ist sowie ein interaktives Spiel, bei dem man sich selbst zum Papst umgestalten kann.

Die Navigationspunkte stellen jeweils die verschiedenen Zimmer dar. Blättert der Benutzer horizontal, wechselt er das Zimmer. Scrollt er nach unten, erhält er wertvolle Informationen zu aktuellen Veranstaltungen der Konzilfeier, der Konzilgeschichte, aber auch zu diversen Freizeitaktivitäten in Konstanz.

using allyou.net