RUN for the future —
animiertes image–video für ein nachhaltiges textil-unternehmen
animation, video editing, corporate conception
RUN for the future kreiert nachhaltige Sport- und Freizeitkleidung und steht für »Recycling«, »Umwelt« und »Nachhaltigkeit«. Ziel ist es nicht mehr gebrauchter Kleidung ein 2. Leben zu ermöglichen.
Der eigens konzipierte Kleiderkreislauf RUN² sieht vor, dass Kleidung, die bei RUN käuflich erworben wurde, in einer wiederverwendbaren Versandbox geliefert wird. Schon getragene Textilien können somit einfach an die Firma zurückgeschickt werden. Dort wird die Kleidung entweder upgecycelt, an Second-Hand-Läden verschenkt oder zur Rohstoff-Gewinnung eingesetzt.
Um das Konzept des Unternehmens am Bodensee visuell darzustellen und zu erklären, wurde ein 2D-animiertes Image-Video kreiert. Während das Identifikationsmerkmal sowie die Farben bereits vorhanden waren, musste eine dazu passende Bildsprache sowie ein typografischer Stil entwickelt werden. Eine neon-blaue Linie schlängelt sich durch den Film; passend zum Unternehmensnamen ist sie dauerhaft in Bewegung. Für die einzelnen Kleidungsstücke sowie diverse andere inhaltlich relevante Dinge wurden Piktogramme entworfen. Für die untergeordneten Themen-Gebiete wurden Mikro-Animationen entwickelt.