hannes klotz — branding für einen besonderen fotografen

branding, logo design, print finishing

Die Kollodium-Nassplatte war das bedeutendste fotografische Aufnahmemedium im 19. Jahrhundert und wurde 1851 vom englischen Bildhauer Frederick Scott Archer entdeckt. Die Nassplatten-Kollodium-Fotografie ermöglichte die Entwicklung der Fotografie zum Massenmedium. Sie verlangt Geduld, Geschick und Hingabe und wird mit großer Leidenschaft heute vom Konstanzer Fotografen Hannes Klotz angewandt.

Eine Aluminium-Platte wird mit einer Lösung aus Kollodium, Brom- und Jodsalzen überzogen. Im nächsten Arbeitsschritt wird die noch leicht feuchte Platte in der mobilen Dunkelkammer in ein Silberbad getaucht. Nach etwa drei Minuten ist sie lichtempfindlich. Nun kann fotografiert werden. Gleich darauf muss die Platte in der Dunkelkammer entwickelt und fixiert werden.

Auch das Branding wirkt handgemacht, trotzdem klar und historisch anmutend. Die Dynamik, die ein solcher Prozess mit sich bringt (man denke nur an die vielen flüssigen Chemikalien) erschließt sich dem Betrachter durch den geschwungenen Schriftzug und die Lichtstrahlen. Dennoch ist es ruhig und elegant. Die Visitenkarten wurden im Letterpress-Verfahren hergestellt und aufwendig veredelt. Highlight ist neben dem schwarzen Farbschnitt die tiefe Blindprägung der illustrierten Hand. Diese wurde zeichnerisch an die Kupferstich-Optik angelehnt; der handmade-Charakter lässt sich also auf mehreren Ebenen wiederfinden. Ich hatte ebenfalls die Ehre von Hannes Klotz fotografiert zu werden. Das Ergebnis möchte ich niemandem vorenthalten …

using allyou.net